Besucherstatistik
Besucher gesamt: 161.539
Statistiken  Statistiken


Der OCV stellt sich vor

Der "neue" OCV e.V. ist einer der jüngsten, vielleicht sogar der jüngste, der Karnevalsvereine im Landkreis Gotha. Nicht nur weil er im Jahr 2015/16 erst seine 23. Session absolviert, sondern auch wegen des Altersdurchschnitts seiner Mitglieder. Von den aktuell 130 aktiven Mitgliedern sind mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche.

Die Neugründung des Vereins erfolgte 1993. Von den damaligen Gründungsmitgliedern gehören mit Alfons Burandt, Yvonne Bauer und Manfred Ständer heute nur noch 3 Ehemalige dem Verein an. Ursprünglich präsentierte der Verein sein Programm im „Deutschen Kaiser“. Als dieser aber im Jahr 2002 ein Opfer der Flammen wurde, da mussten sich Ohrdrufs Narren für ihre 10. Session um eine neue Heimat bemühen. Diese fand man im gerade eröffneten Bürgersaal und in der Goldberghalle. Mittlerweile fühlen sich die Mitglieder und die Gäste des OCV in einem abgetrennten und fein herausgeputzten Feld der Goldberghalle heimisch. Glanzstück des Vereins sind die vor allem die Jugendtanzgruppen namens Fünkchen, kleines Tanzmariechen, Kadetten, Funken- und Prinzengarde.

Aus der Bütt erfreuen mit OCV- Präsident Dennis Raßloff, Manfred Ständer, Reiner Oelze und mit René Cramer gestandene Aktive das Publikum. Aber auch sonst hat der OCV noch viel zu bieten. Die Gardeoffiziere, das Männerballett, das Damenballett und das große Tanzmariechen sorgen dafür, dass Sitzungspräsident Helmut Zentgraf stets ein kurzweiliges Programm moderieren kann.

So vielfältig wie die Programmpunkte ist auch das Spektrum der Veranstaltungen. Faschingsdisco zum Faschingsauftakt, 2 Bütten- und Tanzabende, Büttennachmittag, Jugendfasching, Weiberfasching, Kinderfasching und großer Kostümball gehören zu jeder Session des Verein.

Zu den OCV– spezifischen Besonderheiten gehört, dass das streng geheimgehaltene Prinzenpaar stets erst am 1. Büttenabend der Session gekrönt wird. Typisch ist auch, dass es keine abendfüllenden Büttenabende gibt, sondern dass jedem Büttenabend noch einige Stunden ausgelassener Tanz folgen.

Über unsere eigenen Faschingsveranstaltungen hinaus egangieren wir uns auch bei der Durchführung der Stadtfeste der Stadt Ohrdruf beim Winteraustreiben in Ohrdruf, beim Kinderfest der CDU-Ortsgruppe, bei Gothardus-Fest in Gotha und zu anderen Gelegenheiten.